Montag, 27. April 2009

Im Westen nix Neues: Alles Platte, oder was?

Wer meinte, die "Platte" sei ein Relikt der real existierenden Volksbeglückung durch die Einheitspartei gewesen, der hat noch nicht wahrgenommen, dass der Westen noch lange kann, was der Osten schon längst aufgegeben hat: Plattenbauten. Und wer meint, nach dem Zusammenbruch sozialistischen architektonischen Selbstwerts sei die Schönheit am Bau wieder eingezogen, der hat München noch nicht besucht. München hat sich einige Schönheiten der Plattenbauweise reserviert, z.B. zwischen Daglfing und Englschalking. Neulich, beim Vorbeifahren mit der S-Bahn, meinte ein Ex-Bauarbeiter im Gespräch, in München werde "nicht mehr gebaut, sondern gepuzzelt": Fertigbauteile werden zusammengegossen, und basta. Sieht man momentan gerade an der Donnersbergerbrücke. Aber ich würde das nicht Plattenbauweise nennen, sondern Steckerlfischbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen